FAQ - Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite findest Du einen Katalog von häufig gestellten Fragen und deren Antworten zu verschiedenen Themen rund um den Kauf im studyhouse.
Sollte Deine Frage hier nicht aufgeführt sein, kannst Du gerne direkt mit uns in Kontakt treten:

E-Mail: service.sued@asknet.de
Telefon: +49 (0)721 96458 5011
Fax: +49 (0)721 96458 9300

- Fragen zu Office 365 ProPlus -

Warum habe ich nach dem Kauf des Service-Artikels keinen Validierungsschlüssel erhalten?
  • Nach dem 01.02.2018 hat sich der bisherige Bezugsweg von Office 365 ProPlus für Sie vereinfacht.
    Bisher konnten Sie bei uns einen Validierungsschlüssel für das Portal der DrVis Software Gmbh erhalten und darüber Office365 ProPlus herunterladen.
    Ab sofort erfolgt der Bezug von Office 365 ProPlus allein über www.studyhouse.de. Der Schritt über ein weiteres Portal entfällt. Stattdessen erhalten Sie nach wenigen Minuten Ihre Zugangsdaten für Ihr Microsoft Konto.


Warum habe ich nach dem Kauf keine E-Mail mit meinen Zugangsdaten für Microsoft erhalten?
  • Das Versenden der E-Mail wird automatisch ausgelöst. Es kann jedoch vorkommen, dass es einige Minuten dauert, bis Sie die E-Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten.
    Bitte prüfen Sie auch, ob die E-Mail in Ihren Spam-Ordner verschoben wurde. Wenn Sie als Bezahlmethode „Vorauskasse“ gewählt haben, wird der Bestellvorgang erst nach Eingang Ihrer Überweisung ausgelöst.
    Erst nach Abschluss dieses Vorgangs erhalten Sie die Zugangsdaten.

    Sollten Sie auch eine Stunde nach der Bestellung keine E-Mail erhalten haben, können Sie sich gerne an den Support wenden:
    office365@asknet.de
    Bitte geben Sie in hierfür Ihre Bestellnummer an.


Wo kann ich Office herunterladen?
  • Nachdem Sie den Service-Artikel gekauft haben, bekommen Sie innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten für Ihr Microsoft Konto.
    Besuchen Sie nun die folgende Website: https://login.microsoftonline.com/
    und melden Sie sich mit Ihren neuen Login-Daten aus der E-Mail an.
    Zunächst müssen Sie ein neues Passwort eingeben.

Anschließend können Sie oben rechts auf "Office installieren" klicken und sich Office 365 ProPlus auf Ihr gewünschtes Endgerät installieren.



Wie kann Ich Office auf einem weiteren PC installieren?
  • Sie können Office auf bis zu 5 Rechnern und 5 mobilen Geräten gleichzeitig installieren.

Melden Sie sich einfach wieder auf folgender Webseite an: https://login.microsoftonline.com/
Im oberen Bereich sehen Sie die Produkte, die Sie nutzen können (Word, Excel, PowerPoint usw.).
Darunter sehen Sie die Überschrift „Office auf weiteren Geräten installieren“. Hier können Sie sich Office für weitere Rechner oder Endgeräte installieren. Über den Installationsstatus („Kacheln“-> Installationsstatus) können Sie Ihre bereits installierten Office-Anwendungen ggf. deaktivieren, sollten Sie diese nicht mehr benötigen.



Warum finde ich keinen Download in meinem Microsoft Konto?
  • Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie mit dem Login aus der E-Mail „…Office 365 Zugangsdaten“ angemeldet sind.

    Wenn Sie sich wenige Sekunden nachdem die E-Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten haben anmelden, wurde diesem Konto möglicherweise noch keine Lizenz zugebucht. Dieser Vorgang kann wenige Minuten dauern.

    Sollten Sie das Betriebssystem Windows 10 S besitzen, ist kein Download außerhalb des Microsoft Stores möglich. Bitte beachten Sie, dass Office 365 ProPlus nicht im Store erhältlich ist.


Kann ich mein privates Microsoft Konto mit dem Office 365 Konto verbinden?
  • Dies ist leider nicht möglich, da Sie für dieses Angebot die Domäne der Hochschule benötigen.


Wie kann ich mein aktuelles Microsoft Konto verlängern?
  • Aufgrund einer Umstellung im Februar können wir die Konten, die Sie mit Hilfe eines Validierungsschlüssels angelegt haben nicht verlängern.
    Stattdessen bekommen Sie im ersten Schritt ein neues Konto erstellt. Dieses Konto kann dann bei rechtzeitiger Bestellung im nächsten Jahr verlängert werden.


Benötige ich eine ständige Internet-Verbindung, um Office 365 ProPlus nutzen zu können?
  • Nein. Office 365 ProPlus wird auf Ihrem Gerät lokal installiert.
    Das lokal installierte Office prüft gelegentlich, ob das hinterlegte Microsoft Konto noch gültig ist. Hierfür muss der Rechner mindestens einmal pro Monat eine Internetverbindung aufbauen können.
    Wenn über eine längere Zeit keine Internetverbindung vorhanden war, erscheint eine Anzeige mit einem Datum, ab dem Sie Office nur noch im Lesemodus und zum Drucken nutzen können.


Warum ist der Office 365 ProPlus Artikel nicht mehr erhältlich?
  • Dies kann unterschiedliche Gründe haben.
    Möglicherweise muss die Einrichtung den aktuellen Microsoft EES Vertrag verlängern. Bitte achten Sie auf die Produktinformation, dort erhalten Sie immer aktuelle Informationen.

- Fragen zum Bestellvorgang -

Wie geht es weiter, wenn ich online bestellt habe?

Nach jeder erfolgreichen Bestellung erhältst Du eine Bestellbestätigung per E-Mail.
In seltenen Fällen landen E-Mails im Spam-Filter Deines Postfachs.
Wenn auch dort keine E-Mail von uns zu finden ist, hast Du die Möglichkeit im Menüpunkt oben rechts "Mein Studyhouse" —> "Meine Bestellungen" Dir die Bestell-E-Mail erneut zuzuschicken.
Den Download findest Du unter dem Menüpunkt oben rechts "Mein Studyhouse" —> "Meine Downloads".



Wie kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

Bitte beachte, dass diese Möglichkeit nur bei einer Online-Bestellung über den Software Shop besteht.

Als angemeldeter Kunde hast Du die Möglichkeit, Deine Bestellung und den Status jederzeit in Deinem Online-Konto unter dem Menüpunkt "Mein Studyhouse" -> "Meine Bestellungen" einzusehen.

Sobald die Ware unser Haus verlässt, erhältst Du von uns eine Versandbestätigung per E-Mail.

Ab diesem Zeitpunkt dauert der Transport innerhalb Deutschlands erfahrungsgemäß zwischen zwei und vier Tagen.



Wo finde ich die Seriennummer eines gekauften Produkts?

Die Seriennummer zu Deinem Produkt findest Du je nach Produkt und Herstellervorgaben entweder auf Deiner Bestellbestätigung und Rechnung im Artikeltext der entsprechenden Positionen, oder Dir wird diese per E-Mail zugeschickt.
Die Auslieferung kann je nach Produkt auch 2-3 Werktage betragen, da die Lizenzen individuell bestellt werden müssen.

Bei einigen speziellen Softwareprodukten wird die Lizenzierungsdatei im Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Diese kannst Du herunterladen und dann die Aktivierung des Programms durchführen.



Ich habe bei meiner Lieferung etwas zu beanstanden. An wen muss ich mich wenden?

Bitte sende keine Pakete ohne Absprache an uns zurück. Informiere Deinen Portalbetreuer über eventuelle Mängel. Wir kümmern uns umgehend um Dein Anliegen und geben Dir weitere Schritte vor.
Bitte gib immer Deine Rechnungs- oder Bestellnummer an.



Kann ich mein gekauftes Produkt zurückgeben?

Bitte beachte hierzu Teil 2: Informationen zum Widerrufsrecht für Verbraucher gem. § 13 BGB unserer AGBs
(nur gültig für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB )



Was ist eine Paketversion?

Es handelt sich um eine Paketversion, die Dir postalisch zugesandt wird. Das Paket enthält eine Lizenz und einen Datenträger, sofern dies nicht abweichend beim Produkt angegeben ist.


- Technische Fragen -

Ich habe ein technisches Problem, wie bekomme ich Hilfe?

Bitte wende Dich bei technischen Fragen an den Support des jeweiligen Herstellers.



Warum muss ich im Browser die Verwendung von Cookies freigeben?

Der Software-Shop verwendet temporäre Cookies, um einen fehlerfreien Einkaufsprozess zu gewährleisten. Ohne die Freigabe der Cookies ist ein Einkauf nicht möglich.

Diese Cookies enthalten keine personenbezogenen Informationen und werden nur temporär innerhalb des Web-Browsers gehalten. Nach Beendigung des Browsers werden die Cookies gelöscht und nicht auf der Festplatte gespeichert.



Wie sicher ist der Bestellvorgang?

Alle Zugriffe auf unseren Shop erfolgen über SSL (Secure Socket Layer). Diese Technologie wird heute von allen üblichen Web-Browsern unterstützt.
Alle Daten, die zu Dir gesendet werden oder die Du an uns schickst, sind verschlüsselt. Du erkennst SSL z.B. im Microsoft Internet Explorer durch ein Vorhängeschlossymbol rechts neben der Adressleiste des Browsers.


- Fragen zu Deinem Kundenkonto -

Warum werden meine Zugangsdaten nicht akzeptiert? / Warum ist mein Zugang gesperrt?

Mögliche Gründe können sein:

  1. Du bist Studierende/r und uns liegt Deine aktuelle Studienbescheinigung nicht vor.
    Bitte sende diese unter Angabe Deiner Kundennummer oder Deinem Benutzernamen an folgende E-Mailadresse: freischaltungen@asknet.de
  2. Deine Zugangsdaten sind in einem anderen Softwareshop gültig. Als Hilfe haben wir auf der Academic-Center.de Startseite eine Landkarte mit den verschiedenen Softwareshops abgebildet
  3. Du meldest Dich über ein Single Sign-On Verfahren (z.B. Shibboleth) an, wir erhalten jedoch nicht alle notwendigen Informationen. In diesem Fall kannst Du eine E-Mail an support@studyhouse.de schreiben. Wir prüfen im Anschluss deinen Fall


Welche Unterlagen benötige ich zur Freischaltung?
Registrierung im studyhouse:

Als Student benötigst Du eine aktuelle Studienbescheinigung für das laufende Semester.

Login über Single Sign-on Verfahren (z.B. Shibboleth):
Falls Du Dich über ein Single Sign-On Verfahren anmeldest, erhalten wir im Normalfall alle erforderlichen Informationen von Deinem Identitiy Provider (Deiner Hochschule) und Du wirst automatisch freigeschaltet.



Was mache ich nach Verlust von Zugangsdaten oder der Bestellbestätigung?

Solltest Du Deine Zugangsdaten verloren haben so Kannst Du Dir diese von Deinem Portalbetreuer an die in Deinem Kundenkonto hinterlegte E-Mail Adresse erneut zusenden lassen. Bitte gib hierzu Deine Kundennummer an.
Nach Verlust einer Bestellbestätigung, kannst Du Dir diese über die Rubrik "Mein Studyhouse" -> "Meine Bestellungen" noch einmal zusenden lassen.



Wo finde ich die Downloaddateien nach erfolgreicher Bestellung?

Deinen Download findest Du unter der Rubrik "Meine Downloads".
Hierzu meldest Du dich mit Deinem Login und Passwort im Softwareportal an. In der oberen Navigationsleiste findest Du den Reiter "Mein Studyhouse" und darunter "Meine Downloads".
Bitte beachte zudem dass ein Download nur zur Verfügung gestellt werden kann, wenn die Bestellung direkt online über das Softwareportal ausgeführt wird.
Die Downloads einer Bestellung sind ein Jahr verfügbar.
Bei manchen Produkten erfolgt die Auslieferung der Downloads über einen externen Partner. In diesem Fall sind die Downloads zu Deiner Bestellung nicht im studyhouse unter "Meine Downloads" zu finden.
Wir empfehlen dringend, eine Sicherungskopie der Dateien zu erstellen.



Wo finde ich die Seriennummer eines gekauften Produkts?

Die Seriennummer zu Deinem Produkt findest Du je nach Produkt und Herstellervorgaben entweder auf Deiner Bestellbestätigung und Rechnung im Artikeltext der entsprechenden Positionen, oder sie wird Dir per E-Mail zugeschickt. Die Auslieferung kann je nach Produkt auch 2-3 Werktage betragen, da die Lizenzen individuell bestellt werden müssen.

Bei einigen speziellen Softwareprodukten wird die Lizenzierungsdatei im Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Diese kannst Du herunterladen und dann die Aktivierung des Programms durchführen.
Bei Paketversionen findest Du die Seriennummer üblicherweise im Lieferumfang des zugesandten Pakets.



Wie ändere ich die Rechnungsanschrift in meinem Kundenkonto?

Studierende
Bei Studierenden genügt eine entsprechende E-Mail von der registrierten Mailadresse mit der Bitte um Änderung. Bitte gib dabei unbedingt Deine Kundennummer oder den Loginnamen an. Wir führen die Änderung dann für Dich durch.



Wo finde ich meine Kundennummer?

Deine Kundennummer findest Du oben rechts auf jeder Rechnung bzw. Auftragsbestätigung oder Bestellbestätigung.